Klaus Schulze

MARCOM Experte

Moin, Ich bin Klaus und bei MarCom euer Ansprechpartner für alle Fragen rund um Versicherungen, Sachverständige und Gutachten. Mit meiner Firma KS Kompetente Sicherheit GmbH bin ich seit über 40 Jahren als unabhängiger Versicherungsmakler am Markt. 

Mit 12 Jahren stand für mich fest, dass ich um die Welt segeln möchte. Aufgrund meiner Ausbildung zum Werkzeugmacher und Maschinenbauer konnte ich meine Langfahrtyacht innerhalb von 3 1/2 Jahren generalüberholen und brach 1991 mit meiner Frau zu unserer 5 ½ jährigen Weltumseglung auf. Durch meine jahrzehntelange Erfahrung in der Versicherungsbranche sowie in der Sportbootszene, weiß ich genau worauf es im Bereich Yachtversicherungen ankommt.

KLAUS SCHULZE

Kontakt 

E-Mail: team@marcom-team.de

Bereiche

  • Versicherungen
  • Gutachten
  • Langfahrtseglerbetreuung 

ORKAN

Im Juni 1994 machten wir im Queens-Birthday-Sturm auf dem Weg von Neuseeland nach Tonga die ersten Orkanerfahrungen. Der Orkan dauerte 73 Stunden bei 75 Knoten Wind, in Böen 95 Knoten und 14 Meter hohe Wellen (gemessen durch die neuseeländische Coast Guard). 7 Yachten wurden aufgegeben, eine Yacht ist mit 3 Personen gesunken, aber an unserer WADO RYU (12,5m lang, 16t, Stahlschiff, Langkieler) hatten wir keine Schäden.

Mit unserem Langkieler lagen wir vor Top und Takel mit Hartruderlage nach Luv, so erzeugte unser Kiel in Luv Verwirbelungen an der Wasseroberfläche, die die Brecher deutlich abschwächten.

Ich möchte diese Erfahrung nie wieder machen, freue mich aber, sie in Fachvorträgen zum Thema: “Sturm ab Beaufort 10, was tun?” mit euch zu teilen. Hier gehe ich nicht nur auf meine Erfahrungen ein, sondern berichte auch von anderen Seglern und bespreche verschiedenste Taktiken.

Ich vertrete die Interessen des Kunden –
nicht die der Versicherungsgesellschaften.

Brand

Am 26.3.2007 in Thailand vor der Insel Ko Phi Phi ist die WADO RYU durch einen Kurzschluss im Maschinenraum in Brand geraten. Selbst mir als Versicherungsmakler verwehrte die Versicherung die Zahlung der Versicherungssumme.

Ich führte einen über 10 Jahre andauernden Rechtsstreit mit dem Versicherer, den ich letztlich gewonnen habe. Heute profitiere ich von dieser Erfahrung und teile sie mit euch in Fachvorträgen über den Umgang mit Versicherungen im Schadensfall.

Erfahrung

  • Inzwischen liegen 140.000sm in meinem Kielwasser
  • Weltumseglung von 5 ½ Jahren
  • Ich klagte erfolgreich über 10 Jahre gegen eine Versicherung  nach kapitalem Brandschaden
  • Erlebte den Queens Birthday Sturm
  • Über 40 Jahre in der Versicherungsbranche tätig
SEBASTIAN TENN

SEBASTIAN TEMM

EIN FREUNDLICHES HALLO, ICH BIN SEBASTIAN. ZUSAMMEN MIT MEINEM KOLLEGEN UND FREUND JAN UNTERRICHTE ICH DIE MARCOM MEDICAL TRAININGSMODULE. DURCH MEINE BERUFLICHE VOLLZEITTÄTIGKEIT IM RETTUNGSDIENST KANN ICH AUF EINE UMFASSENDE FACHLICHE ERFAHRUNG BEI DER NOTFALL- UND ERSTVERSORGUNG ...

Qualifikationen
FINN TEWS

FINN TEWS

GUTEN TAG, ICH BIN FINN. ALS NAUTIKER UND SEGLER STEHE ICH EUCH BEI MARCOM ALS SKIPPER UND SKIPPERTRAINER ZUR VERFÜGUNG.
WÄHREND ÜBERFÜHRUNGEN UND TÖRNS AUF ATLANTIK, MITTELMEER, NORD- UND OSTSEE UND IN DER KARIBIK KONNTE ICH SEHR VIEL ERFAHRUNG SAMMELN. ICH FREUE MICH ...

Qualifikationen
Jan Wolf MARCOM

JAN WOLF

MOIN, MEIN NAME IST JAN. ICH BIN EINER DER ZWEI TRAINER DES KURSES MARCOM MEDICAL. ALS ERFAHRENER NOTFALLSANITÄTER LIEGEN MEINE KERNKOMPETENZEN BEI DER NOTFALLMEDIZINISCHEN VERSORGUNG ERKRANKTER UND VERLETZTER MENSCHEN SOWIE DER AUSBILDUNG ANGEHENDER ...

Qualifikationen

MARTIN BISCHOFF

EIN FREUNDLICHES HALLO AUS DEM MASCHINENRAUM. ICH BIN MARTIN, INGENIEUR FÜR MASCHINENBAU UND BEI MARCOM ALS GUTACHTER, BERATER UND TRAINER FÜR DEN MARITIMEN ANTRIEBS- UND MOTORENBEREICH SOWIE DEN BEREICH YACHTELEKTRIK, YACHTELEKTRONIK UND FÜR DEN BEREICH STEUER- UND ...

Qualifikationen
SEBASTIAN TENN

SEBASTIAN TEMM

EIN FREUNDLICHES HALLO, ICH BIN SEBASTIAN. ZUSAMMEN MIT MEINEM KOLLEGEN UND FREUND JAN UNTERRICHTE ICH DIE MARCOM MEDICAL TRAININGSMODULE. DURCH MEINE BERUFLICHE VOLLZEITTÄTIGKEIT IM RETTUNGSDIENST KANN ICH AUF EINE UMFASSENDE FACHLICHE ERFAHRUNG BEI DER NOTFALL- UND ERSTVERSORGUNG ...

Qualifikationen
FINN TEWS

FINN TEWS

GUTEN TAG, ICH BIN FINN. ALS NAUTIKER UND SEGLER STEHE ICH EUCH BEI MARCOM ALS SKIPPER UND SKIPPERTRAINER ZUR VERFÜGUNG.
WÄHREND ÜBERFÜHRUNGEN UND TÖRNS AUF ATLANTIK, MITTELMEER, NORD- UND OSTSEE UND IN DER KARIBIK KONNTE ICH SEHR VIEL ERFAHRUNG SAMMELN. ICH FREUE MICH ...

Qualifikationen
Jan Wolf MARCOM

JAN WOLF

MOIN, MEIN NAME IST JAN. ICH BIN EINER DER ZWEI TRAINER DES KURSES MARCOM MEDICAL. ALS ERFAHRENER NOTFALLSANITÄTER LIEGEN MEINE KERNKOMPETENZEN BEI DER NOTFALLMEDIZINISCHEN VERSORGUNG ERKRANKTER UND VERLETZTER MENSCHEN SOWIE DER AUSBILDUNG ANGEHENDER ...

Qualifikationen

MARTIN BISCHOFF

EIN FREUNDLICHES HALLO AUS DEM MASCHINENRAUM. ICH BIN MARTIN, INGENIEUR FÜR MASCHINENBAU UND BEI MARCOM ALS GUTACHTER, BERATER UND TRAINER FÜR DEN MARITIMEN ANTRIEBS- UND MOTORENBEREICH SOWIE DEN BEREICH YACHTELEKTRIK, YACHTELEKTRONIK UND FÜR DEN BEREICH STEUER- UND ...

Qualifikationen